Essen mit Ambiente

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Modellziele und Tipps
  • Vorlage: Elternbrief
  • Lied: Das Lied vom Freuen
  • Rezepte: Fruchteiskekse/ Hirse-Spinat-Auflauf
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Essen mit Ambiente"
Essen ist mehr als bloße Nahrungsaufnahme und trägt vordergründig zum eigenen Wohlbefinden bei und gemeinsame Mahlzeiten sind besonders wichtig. Der vorliegende Heftteil hilft durch Rezepte und Aktionen dabei, dass Kinder Essen als etwas Wohltuendes und nicht nur Notwendiges kennen lernen. Auch Rituale gehören dazu, wie der gemeinsame Tischspruch, nach kurzer Zeit lieben Kinder das Ritual des gemeinsamen Tischspruches und wollen darauf unter keinen Umständen verzichten. Vor Beginn der Mahlzeit geben sich alle die Hand, verharren einen kurzen Moment, bis wirklich Stille am Tisch herrscht; dann kann der Tischspruch gemeinsam - und laut - gesprochen werden, dazu finden sich vielfältige Anregungen in diesem Heftteil.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Ausgabe: 01/2005