Körpergefühle

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Modellziele und Tipps
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsanregung: Blumen für ein Lächeln
  • Begriffsbildung: angenehm - unangenehm
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Körpergefühle"
Kinder einer schnelllebigen Gesellschaftsformen müssen möglichst früh lernen, eigenverantwortlich zu filtern, sie müssen selbst erkennen, was gut für sie ist, was ihnen unangenehm oder sogar schädlich für sie ist. Sie müssen ihr eigenes Wohlbefinden als wertvolles, zu pflegendes Gut erkennen und lernen, es positiv zu beeinflussen. Diese Fähigkeit erfordert einerseits ein hohes Selbstwertgefühl und persönliche Stärke, andererseits den Mut, "Nein" sagen zu können zu Reizen, Verführungen und Menschen - die nicht immer nur Gutes im Sinn haben. Mit dem vorliegende Heftteil lernen die Kinder, Körpersignale wahrzunehmen und ihr Verhalten darauf abzustimmen; Experimente, Sinnesanregungen, ein Rezept und Kissenaktionen helfen dabei.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Ausgabe: 01/2005