Riechen, Schmecken, Anschauen und Tasten

• Information: Aus der Geschichte des Zuckers
  • Sinnesübung: Geruchsübung mit getrockneten Stoffen
  • Lied: Petersil und Suppenkraut
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Riechen, Schmecken, Anschauen und Tasten"
Ihre Umwelt entdecken Kinder nicht nur mit den Händen, den Augen und Ohren, sondern auch mit Mund und Nase. Alle Kinder kennen Zucker und wissen, wie er schmeckt. Da Kinder gern in der Küche dabei sind, beobachten sie das Würzen der Speisen, und sie erleben, dass Zucker täglich gebraucht wird. Selbstverständlich ist den Kindern die äußerliche Ähnlichkeit von Salz und Zucker bekannt, dass beide getrennt aufbewahrt werden und nicht verwechselt werden dürfen, weil beide ganz unterschiedlich schmecken. Bestimmt haben einige Kinder auch schon eine "scheußlich" schmeckende Verwechslung erlebt oder auch, dass etwas viel zu süß schmeckte. Man kann aber auch mit anderen Stoffen Speisen würzen. Im vorliegenden Heftteil finden sich Anregungen, um die Sinne der Kinder zu schulen. Ein Geruchsspiel, ein Lied und ein paar Garten-Kräuter-Aktionen bringen die Kinder in Kontakt mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen.
Bildungsbereich: Gesundheit
Ausgabe: 01/2006