Zucker überall

• Einstimmung
  • Gedicht: Verdrehter Einkauf
  • Informationen: Wissenswertes zur Zuckergeschichte
  • Spiellied: Was isst du gern, was trinkst du gern?
  • Rezepte
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Zucker überall"
Bei ihrem ersten Kreuzzug (1096-1099) lernen die Europäer viele neue Dinge kennen. Von der Begegnung mit dem Zucker kann man in einer alten Schrift lesen: "Auf den Feldern der Ebene von Tripolis fand man auch reichlich ein Honigschilf, das sie dort Zucra nennen. Die Leute saugten das Rohr mit Wonne aus, freuten sich über den wohltuenden Saft und konnten sich wegen seiner Süßigkeit an dem Genüsse gar nicht ersättigen. Dieses Gewächs wird dort von den Einwohnern mit großer Mühe angebaut." Bei den Berichten über die Beute, die man gemacht hat, wird neben Gold, Silber und Purpur auch Zucker erwähnt. Diese und weitere Informationen rund um das Thema Zucker finden sich im vorliegenden Heftteil. In welchen Formen gibt es Zucker zu kaufen? Wofür kann man Zucker gebrauchen? Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet und Lieder trainieren die musikalischen Fähigkeiten der Kinder.
Bildungsbereich: Gesundheit
Ausgabe: 01/2006