Das Hexen-Einmaleins - Bewegungs- und Kreisspiele

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Lied: 10 kleine Fische
  • Rhythmusspiel: Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm
  • Bewegungsspiele: Kettenfangen/Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?/Staffellauf
  • Parcours: Zahlenturnen
  • Bewegungsspiel: Fuchs, Fuchs, wie spät ist es?
  • Spiel: Hilfe, ich bin in den Brunnen gefallen!
  • Gedicht/Fingerspiel: Das Hexen-Einmaleins
  • Gestaltungsanregung: Hexenhut und Zauberstab
  • Spiel: Verflixt und verhext!
  • Buchtipp
  • Fingerspiel: Fünf Männlein sind in den Wald gegangen
  • Gestaltungsanregung: Fünf Männlein

Mehr Details zu "Das Hexen-Einmaleins - Bewegungs- und Kreisspiele"
Zehn Finger haben meine Hände, drei Jahre bin ich alt, mein Haus hat die Hausnummer fünf - Kinder kennen Zahlen aus ihrem täglichen Erleben. Die Fertigkeit des Zählens wird von Kindern ganz nebenher erlernt und ohne großes Nachdenken eingesetzt. Dabei ist das Zählen ein elementarer Baustein des Rechnens. Dinge in Mengen einteilen und kategorisieren zu können, ist eine wichtige Fähigkeit für das spätere Leben. Mit den Angeboten im Rahmen des Themas möchten wir den Kindern einen Zugang hierzu verschaffen, ohne dabei dem schulischen Lernen vorzugreifen. Vielmehr werden wir den Kindern einen ersten Zugang zu Zahlen ermöglichen und dabei auch bereits vorhandenes Wissen vertiefen. Der vorliegende Heftteil lässt die Kinder Zahlen in überlieferten und neuen Bewegungs-, Rhythmus- und Fingerspielen sprachlich erfahren. In Bewegungs-, Rhythmus- und Fingerspielen, etwa einer Umsetzung des "Hexen-Einmaleins" von Johann Wolfgang von Goethe, erleben die Kinder Zahlen sprachlich und rhythmisch mit dem ganzen Körper.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2016