Motorische Kompetenzen

• Vorwort: Thematische Einführung/Modellzielen mit Elternbrief
  • Geschicklichkeitsübungen: Umgang mit Material
  • Schwungübung: Die liegende Acht
  • Aktionen zu Präpositionen: Bewegter Stuhlkreis/Malgeschichte... (mit Audiodatei)
  • Bewegungsangebote: Spiele zur Körperkoordination (mit Audiodatei)
  • Angebote zur Feinmotorik: Flechten, weben, sticken, wickeln, fädeln
  • Wahrnehmungs- und Gestaltungsübung: Schlangentanz

Mehr Details zu "Motorische Kompetenzen"
Schwungübungen sind gerade für Schreibanfänger sehr hilfreich, da sie die grob- und feinmotorische Entwicklung der Kinder fördern und auf die Schreibschrift vorbereiten. Beim Schreibvorgang brauchen Kinder nicht nur das Wissen, wie die Buchstaben aussehen und in welcher Reihenfolge sie auf das Blatt geschrieben werden müssen. Vielmehr sind auch eine gute Auge-Handkoordination und gute feinmotorische Fähigkeiten erforderlich. Im vorliegenden Heftteil finden sich passende Übungen dazu und durch verschiedene Bewegungsspiele und weitere Angebote werden sowohl die Grob- als auch die Feinmotorik weiter gefördert.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Jahreszeit: Sommer