Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Gesundheit durch mehr Achtsamkeit

• An apple a day ...
  • Vom Kranksein und Gesundwerden
  • Achtsamkei

Eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge und Pflege des Körpers, auch verbunden mit Arztbesuchen, trägt zur Gesunderhaltung des eigenen Körpers bei. Was aber passiert beim Kinderarzt oder im Krankenhaus? Mehr dazu in dieser Ausgabe von "Bausteine Kindergarten".

Welchen Download brauchen Sie?

" An apple a day keeps the doctor away ." In diesem Sprichwort steckt viel Wahres, sagt es doch,... mehr
Mehr Details zu "Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Gesundheit durch mehr Achtsamkeit"

"An apple a day keeps the doctor away." In diesem Sprichwort steckt viel Wahres, sagt es doch, dass gesunde Ernährung wesentlich dazu beitragen kann, gesund zu bleiben.

Ernährung ist aber nicht alles. Bewegung und Ruhe, Ausgleich, Freude und Zufriedenheit, sowie eine bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers tragen ebenso zu einer gesunden Lebensweise bei. Dinge, die in einer zunehmend schnelllebigen und leistungsorientierten Welt oft außer Acht gelassen werden.

In diesen Bausteinen zum Thema "Gesundheit durch mehr Achtsamkeit" wird diesen Aspekten ein besonderer Schwerpunkt gewidmet. Die Bausteine enthalten Angebote zu den folgenden Schwerpunkten: Woraus unser Körper besteht und wie er funktioniert. Wie und wodurch wir möglichst gesund bleiben - gesunde Ernährung, kleine Kräuterkunde und Bewegung. Was wir machen, wenn wir doch einmal krank werden oder einen Unfall haben.Wer und was uns dabei helfen kann, wieder gesund zu werden oder erst gar nicht krank zu werden.

• Informationen, Bildvorlagen, Spiel- und Gestaltungsanregungen zu Berufen, Einrichtungen und Fahrzeugen aus demRettungsbereich
  • Übungen zur Achtsamkeit rund um den Körper und die Seele
  • Präventionsmaßnahmen zum Thema: "Mobbing kann krank machen".
Themenbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung, Soziales Lernen