Du bist da, auch wenn ich dich nicht sehe

• Darf ich vorstellen
  • Finger- und Bewegungsspiel: Ich komme bald
  • Bilderbuchtipp: Kleines Wunder im Wald
  • Gestaltungsanregung: Was wir gerade machen
  • Meditation: An deiner Hand gehe ich gerne
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Du bist da, auch wenn ich dich nicht sehe"
Kommt ein Kind in den Kindergarten muss es sich von seiner vertrauten Umgebung und seinen festen Bezugspersonen lösen. Nicht jedem Kind fällt dies leicht. Die Erzieherin/der Erzieher ist für das Kind eine zunächst noch fremde Person. Hat es Zutrauen gefasst, lebt es sich recht schnell in den Kindergartenalltag ein. Die Erzieherin/der Erzieher ist hier Vorbild. Sie/er zeigt dem Kind, wie man eine Beziehung zu einem Menschen aufbaut, aufeinander zu geht und sich gegenseitig vertraut. Der vorliegende Heftteil enthält Aktionen, die helfen, dem Kind das Gefühl zu geben, beschützt und geliebt zu sein. Dann traut sich das Kind auch an neue Herausforderungen heran. Spiele und eine Gestaltungsanregung zeigen dem Kind, dass es unterstützt wird und so selbstwirksam werden kann.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2006