So ein Theater! Mit Kindern Theater spielen

Themenbereich

Sich verkleiden und sich schminken, jemand anderen darzustellen und dessen Rolle zu spielen: Davon lassen sich Kinder immer wieder faszinieren.
Mehr Details zu "So ein Theater! Mit Kindern Theater spielen"

Es macht Kindern großen Spaß, mit kleinen Requisiten in fremde Rollen zu schlüpfen, sich zu verwandeln, bekannte Situationen nachzuempfinden oder neue Wirklichkeiten zu schaffen.

Rollenspiele sind für Kinder oft mehr als nur ein "Spiel". Mithilfe einer anderen Rolle können sie leichter ausdrücken, was sie bewegt. Wünsche, Ängste und Fantasien können in diesem geschützten Rahmen einfacher ausgesprochen werden. Während des Rollen- oder des Theaterspielens hat das Kind die Möglichkeit, seine eigene Identität besser kennenzulernen.

In dieser Ausgabe von "Bausteine Kindergarten" wird das Thema "Mit Kindern Theater spielen" von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Dabei soll stets der Spaß des "Sich-Darstellens" im Vordergrund stehen.

Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008