Wo spielen wir?

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Erfahrungsfeld/Dimensionen)
  • Impuls: Vorhang auf (mit Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Gestaltungsanregungen: Einfache Bühnen für das Puppenspiel/Kleine Bühne mit Vorhang
  • Gestaltungsanregung: Die Bühne
  • Aktion: Theaterbesuch

Mehr Details zu "Wo spielen wir?"
Sich verkleiden und sich schminken, jemand anderen darzustellen und dessen Rolle zu spielen: Davon lassen sich Kinder immer wieder faszinieren. Es macht ihnen großen Spaß, mit kleinen Requisiten in fremde Rollen zu schlüpfen, sich zu verwandeln, bekannte Situationen nachzuempfinden oder neue Wirklichkeiten zu schaffen. Täglich können Erzieherinnen/Erzieher und Eltern dies im Freispiel bei den unterschiedlichen Rollenspielen beobachten, die Kinder zwanglos und mit einem hohen Maß an Kreativität erfinden. Im vorliegenden Heftteil "Wo spielen wir?" steht die Bühne im Mittelpunkt. Die Kinder erleben, dass sie den Raum, in dem sie agieren, selbst gestalten dürfen. Und dass der Raum selbst zum Wohlfühlen, aber auch zum Gelingen eines Theaterstücks beiträgt.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008