Die Aufführung

• Gestaltungsanregungen: Theatereinladung/Eintrittskarten
  • Bewegungsvers: Wir wollen heut Theater spielen (mit Audiodatei)
  • Körpererfahrung: Der Kirschkern (mit Audiodatei)
  • Rhythmischer Vers: Der Lachkanon
  • Rezepte: Premierenkekse/Blätterteigbonbons/Kinderbowle
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Die Aufführung"
Die Verkleidung ist für Kinder ein wesentlicher Aspekt, der ihnen hilft, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Dabei genügen oft schon Andeutungen, die eine bestimmte Figur ausmachen. Ein König wird nur ein König durch die Krone, aber oft reicht schon die Krone allein aus, um das Kind in einen König zu verwandeln. Gleiches bedeutet die rote Nase für den Clown, der Zauberstab für den Zauberer, ein Schwert und Visier für den Ritter oder eine Polizeimütze für den Polizisten. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit allem, was zu einer richtigen Theateraufführung gehört, das Schminken, die Requisiten, etc.; Gestaltungsanregungen helfen dabei. Mit Hilfe von Bewegungsvers und anderen Spielen kann die Zeit kurz vor der Aufführung überbrückt und dem Lampenfieber entgegengewirkt werden. Zu einer gelungenen Theateraufführung können auch kleine Knabbereien beitragen, die dem Publikum in der Pause oder nach dem Stück angeboten werden. Hierfür finden sich einige Rezepte im Heftteil.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008