Blaue Wolke, Rauch & Tanz - Von Namen, Symbolen und Rhythmen

• Kreativ-Aktion: Symbolstempel gestalten
  • Hintergrundinformation: Die Bilder- und Symbolsprache der Indianer
  • Sprach- und Konzentrationsspiele: Namen
  • Musikpädagogische Anregungen: Lasst uns trommeln!
  • Tanzlied: Die Indianer vom Hujabuja-Stamm (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Blaue Wolke, Rauch & Tanz - Von Namen, Symbolen und Rhythmen"
Der Name eines Indianers hing meist mit einem speziellen Ereignis während der Geburt oder mit einem Traum der Eltern zusammen, hatte fast immer einen Bezug zur Natur und sollte dem Kind Glück bringen. Während die Frauen ihren Geburtsnamen behielten, wechselten die Männer im Laufe ihres Lebens häufiger den Namen. Sowieso spielte die Symbolik im Wilden Westen eine große Rolle, im Heftteil "Blaue Wolke, Rauch & Tanz - Von Namen und Symbolen" lernen die Kinder etwas über Namen, Symbolik und Zeichensprache. Nebenbei üben die Kinder ihre Sprachfähigkeiten mit Hilfe von Konzentrationsspielen. Die Verständigung mit Gebärden und unbekannten Schriftzeichen ermöglicht den Jungen und Mädchen Zugang zu einer anderen Kultur und eine Gestaltungsanregung hierzu lässt die Kleinen kreativ arbeiten. Mit Hilfe des Square Dance können sie ihrem Bewegungsdrang Raum geben und die musikpädagogischen Anregungen in Bezug auf Rhythmik und Gesang schulen die musikalischen Fähigkeiten der Gruppe.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft
Feste: Karneval