Die Schöpfung lieben und achten - Was wir von den Indianern lernen können!

• Hintergrundinformation: Die Naturverbundenheit der Indianer und Siedler
  • Gestaltungs-Übung: Unsere Erde
  • Vorlesetext: Kennst du unsere Erde? (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Kleiner Hase (mit Audiodatei)
  • Bewegungsmeditation: Natur spüren und erleben (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Die Schöpfung lieben und achten - Was wir von den Indianern lernen können!"
Im Zusammenhang mit der Naturverbundenheit der Indianer und Siedler, aber auch im Hinblick auf die Vertreibung der Indianerstämme und die damit verbundenen schweren Kämpfe, kann man vieles lernen: das Achten jeglichen Lebens, der gesamten Schöpfung! So erfahren die Kinder im Heftteil "Die Schöpfung lieben und achten - Was wir von den Indianern und Siedlern lernen können!" etwas über Freundschaft und Toleranz, über Angst und Mut und erleben am eigenen Körper die Vielfalt und Schönheit der Natur. Eine Bastelanregung zu "Unserer Erde" lässt die Kinder die Schönheit der Natur selber entdecken und gestalten und eine Geschichte über Meister Lampe arbeitet mit den Themen Angst, Mut und Freundschaft. Eine Bewegungsmeditation hilft den Kindern die Natur am eigenen Körper zu erleben und schafft eine ruhige, entspannende Atmosphäre.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft
Feste: Karneval