In unserer Kita ist es bunt

Themen dieses Downloads

• Die Welt der Spiele
  • Musik und Bewegung
  • Kunst und Krempel
  • Socken-Kinder-Theater
  • Mit dem Teller um die Welt

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen eine Vielzahl von Praxismaterilaien für die interkulturelle Bildung in Ihrer Kita vor.
Mehr Details zu "In unserer Kita ist es bunt"

In der Kita findet sich oft eine kunterbunte Gesellschaft zusammen: Kinder deutscher Eltern, Kinder mit Migrationshintergrund, bi-nationale Kinder und die Sprösslinge derer, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten. Das bedeutet, dass die Pädagogen zunehmend gefordert sind, sich den Herausforderungen zu stellen, die sich durch solche bunten Kindergruppen ergeben, in der manche unsere Sprache noch nicht beherrschen und mit unserer Kultur nicht vertraut sind.

Unser erster Baustein beschäftigt sich mit der Lieblingsbeschäftigung aller Kinder, dem Spiel. Hier finden sich viele Spielvorschläge, die das Kennenlernen erleichtern und das Gemeinschaftsgefühl fördern können. Ein Teil davon besteht aus "Spielen ohne Worte" und bedient sich der nonverbalen Kommunikation.

In Baustein zwei dreht sich alles um Musik und Bewegung. Musik als universelle Sprache bietet wohl mit die beste Möglichkeit, Grenzen zwischen Menschen verschiedener Kulturen zu überwinden.

Der dritte Baustein trägt den Titel "Kunst und Krempel". Hier finden sich Anleitungen zum gemeinsamen "Mosaizieren" und zum "Dots painting", der berühmten Maltechnik der australischen Ureinwohner.

Baustein vier animiert mit einem einfachen Spielstück zum Thema "Ausgrenzung bzw. anders aussehen" zum gemeinsamen Sockenpuppenspiel.

Der fünfte Baustein lädt zu einem internationalen Frühstück ein. Schließlich gibt es kaum etwas, das Menschen so verbindet wie eine gemeinsame Mahlzeit.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2019
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration