Der Zirkus kommt

• Konstruktion/Rollenspiel: Wir bauen unseren Zirkus
  • Gestaltungsanregung: Wir Zirkuskinder
  • Sprachförderung: Wortschatzkiste Zirkus
  • Geschichte: Der Zirkus kommt in unsere Stadt (mit Audiodatei)
  • Miniposter: Im Zirkus
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Der Zirkus kommt"
So wie wir heute den Zirkus kennen, existiert er erst seit ca. 200 Jahren. Das Wort Zirkus hat seinen Ursprung im lateinischen circus und bedeutet Kreis oder Ring. Das Wort entwickelte sich aus dem römischen Circus Maximus zur Zeit des Kaisers Augustus (27 v. Chr. bis 14 n. Chr.). Die akrobatische Kunst ist mindestens 4000 Jahre alt. Zur Zeit der Römer wurden Wagenrennen im Circus Maximus und Gladiatorenkämpfe im Kolosseum aufgeführt - blutige Darbietungen, die mit dem heutigen Zirkus nicht viel gemein haben. Ab dem Mittelalter bis hin ins 19. Jahrhundert zeigten dann Gaukler und fahrendes Volk ihre Künste auf Jahrmärkten. Seiltänzer, Jongleure, Komödianten, tanzende Bären und Taschenspieler zogen das Publikum auf Marktplätze und Burghöfe. Da das Leben unterwegs in Gruppen einfacher und ungefährlicher war, schlossen sich ab dem 16. Jahrhundert immer öfter Gaukler zusammen, meistens handelte es sich auch um mitgliederreiche Großfamilien. Diese und weitere Informationen rund um das Thema Zirkus finden sich im vorliegenden Heftteil. Verschiedene Anregungen zu Bewegung, Gestaltung und Leben im Zirkus lassen die Kinder in diese Welt eintauchen. Mit Hilfe einer Geschichte trainieren die Kinder ihre Konzentration und Aufnahmefähigkeiten.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Körper und Bewegung
Ausgabe: 03/2006