Winterzeit

• Dimension des Themas: Winterzeit - Weihnachtszeit
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Fridolin, der Schneemann
  • Szenische Darstellung der Geschichte: Praktische Umsetzungstipps zur Geschichte
  • Lied: Schneemann-Winterlied
  • Bewegungsimpulse: Winterzeit
  • Fingerspiel: Der kleine Bär hält Winterschlaf
  • Massagegeschichte: Es schneit..
  • Kreativangebote: Schneemann/ Rabe im Schnee

Mehr Details zu "Winterzeit"
Die vierte und kälteste Jahreszeit hat begonnen: Es ist Winter. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Gerade noch die bunten, farbenfrohen Blätter des Herbstes vor Augen, zeigt sich die Welt auf den ersten Blick, kahl und leer. Doch die kalte Jahreszeit hat auch schöne, faszinierende Seiten. Wenn der glitzernde Schnee die Erde bedeckt, sitzen die Kinder gespannt am Fenster. Sie können es kaum erwarten, einen Schneemann zu bauen oder Schlitten zufahren. Auch eine lustige Schneeballschlacht macht großen Spaß. Selbst ein gewöhnlicher Spaziergang durch die mit Raureif überzogene Winterlandschaft, kann zu einem einmaligen Erlebnis werden. Der vorliegende Heftteil "Winterzeit" lässt die Kinder durch Geschichten und Bewegungsimpulse einige Änderungen der Natur erleben. Eine Massagegeschichte dient zur Vertiefung der Sinnes- und Körperwahrnehmung und fördert zudem die Entspannung und die Kreativangebote schulen die kreativen und motorischen Fähigkeiten der Kleinsten.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Körper und Bewegung
Jahreszeit: Winter