Wenn die Frühlingssonne lacht

• Im Mai
  • Draußen in Wiese und Garten
  • Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag

Nach langen, dunklen Wintertagen liegt endlich ein frischer, grüner Duft in der Luft. Die Tage werden wieder länger und wärmer.

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Wenn die Frühlingssonne lacht"

In der Natur beginnt die Zeit der schnellsten Veränderungen und Entwicklungen im ganzen Jahreskreis. Im Frühling feiern wir viele Feste, wie z.B. Ostern, Pfingsten, den 1. Mai. Dies sind Höhepunkte, die im Gedächtnis bleiben; sie strukturieren das Jahr, machen Vorgänge in der Natur bewusst, setzen kulturelle Traditionen fort und markieren den Ablauf der Zeit.

Jedes Jahr im Frühling haben wir die Möglichkeit, der Natur und ihren Vorgängen näher zu kommen. Im Frühling bietet sich wieder häufiger das Spiel im Freien an: Exkursionen, Bewegungsspiele und Freispiel im Freien fördern die körperliche Entwicklung der Kinder, das Körpergefühl und das Selbstbewusstsein. Sprachentwicklung, Denkvermögen und nicht zuletzt ein altersgemäßes Körpergewicht werden hier ebenfalls gefördert.

Ein weiteres Lernfeld ist das Wetter im Frühjahr. Auch das Wechselspiel von Wetter und adäquater Kleidung kann hier immer wieder eingeübt werden.

Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Körper und Bewegung, Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Körper und Bewegung, Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Jahreszeit: Frühling
Ausgabe: 01/2010
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial