Holz, Papier & Co. - Wir erforschen Werkstoffe

• Gestaltungsanregungen: Seide batiken
  • Klanggeschichte: Nachts in der Küche
  • und vieles mehr...

Werkstoffe sind in unserem Lebensumfeld so selbstverständlich, dass wir sie kaum noch wahrnehmen, obwohl die Dinge, die uns umgeben, aus ihnen gefertigt sind.

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Holz, Papier & Co. - Wir erforschen Werkstoffe"

Seit jeher machten sich die Menschen Werkstoffe zunutze, um ihr Lebensumfeld zu erleichtern und zu verschönern. Werkstoffe, wie Holz oder Stein fanden und finden wir Menschen zur direkten Weiterverarbeitung in der Natur. Papier, Textil, Metall oder Kunststoff verarbeiten wir aus Rohstoffen weiter, um sie dann als Werkstoffe zum Einsatz zu bringen.

Viele unserer Produkte bestehen heutzutage aus einer Kombination unterschiedlicher Werkstoffe. Dazu genügt es, sich zum Beispiel ganz alltägliche Dinge, wie etwa Elektrogeräte, Werkzeuge, Spielsachen oder Möbelstücke anzusehen. Sie können mit den Kindern Werkstoffe auf vielfältige Weise erkunden, indem sie im praktischen Tun Eigenschaften und Beschaffenheiten der Werkstoffe erfahren. Gleichzeitig vermitteln Sie ihnen dabei den sachgerechten Umgang mit Werkzeugen.

Ergänzend und vertiefend dazu finden Sie Geschichten und Kopiervorlagen zur Vermittlung von Hintergrundwissen. Mit einfachen Experimenten bringen Sie den Kindern physikalische Eigenschaften der Werkstoffe näher.

Themenbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Soziales Lernen