August: Unterwasserwelt

• Vorwort: Dimensionen des Themas
  • Gedanken zum Thema Musik
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Bildvorlagen: Instrumente
  • Klanggeschichte: Felix Fisch und das Regenbogen-Seepferdchen (mit Audiodatei)
  • Bastelanregungen: Regenbogenseepferdchen, Felix Fisch

Mehr Details zu "August: Unterwasserwelt"
Sich mit Musik und Klanggeschichten zu beschäftigen heißt: Freude am Umgang mit Musik und Musikinstrumenten zu haben bzw. zu wecken, seine eigene Stimme zu erleben, eigene Gefühle auszudrücken sowie Gefühle anderer zu verstehen, Orff - und Körperinstrumente kennenzulernen und mit diesen zu experimentieren, verschiedenen Tönen, Klängen und Spielweisen auf die Spur zu kommen und alle dies fördert die Konzentration, die Reaktion und das Zuordnungsvermögen. Der Heftteil "August: Unterwasserwelt" beschäftigt sich mit Klang und Musik in Bezug auf die Unterwasserwelt. Eine Klanggeschichte zu Felix Fisch und dem Regenbogenseepferdchen unterstützt die Kinder in ihrer Musikalität, da sie Stimmungen musikalisch untermalen lernen, außerdem fördert es die Fantasie in Bezug auf Unterwasserwelten. Gleichzeitig werden aber auch die kreativ motorischen Fähigkeiten geschult, da Bastelanregungen zu Felix Fisch und dem Regenbogenseepferdchen ebenfalls im Heftteil zu finden sind.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Sommer