Was und wo ist der Äquator?

• Gestaltungsanregung: Mein Globus
  • Bildbetrachtung: Dschungelposter (mit Poster)
  • Meditiation oder Mitmachgeschichte: Die Reise des kleinen Wassertropfens (mit Audiodatei)
  • Gedicht: Der Dschungel (mit Audiodatei)
  • Bewegungsgeschichte: Die Expedition in den Dschungel (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Was und wo ist der Äquator?"
Die Erde lässt sich vom Äquator zu den Polen in acht wichtige natürliche Großlandschaften aufteilen. Diese entsprechen im Wesentlichen den Vegetations- und Klimazonen. Um den Äquator erstreckt sich der vorwiegende Teil des Regenwaldes - über das Amazonasgebiet, Guyana, Äquatorialafrika, Südasien und die südostasiatischen Inseln bis nach Australien. Im Amazonasbecken befindet sich das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet. Wegen ihres Artenreichtums an Pflanzen und Tieren gelten die Regenwälder als Schatzkammern der Erde. Diese und weitere Informationen finden sich im vorliegenden Heftteil. Ein Poster dient als gemeinsame Gesprächsanregung zum Thema Regenwald. Gedichte und Spiele entführen die Kinder in die Welt des Dschungels und seiner Besonderheiten und eine Bewegungsgeschichte lässt sie diese Welt am eigenen Körper entdecken.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 04/2006