Was wächst denn da?

• Experimente: Wollen die Pflanzen zum Licht?/Schwitzen Pflanzen auch?
  • Gestaltungsanregung: Orchideenblüten
  • Bewegungsspiel: Von Blatt zu Blatt
  • Sinnesschulungen: Die Kokosnuss ein Hochgenuss
  • Lied: Die Affen rasen... (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Was wächst denn da?"
Im Regenwald gibt es auch giftige Pflanzen. Besonders interessant ist die Passionsblume. Ihre Blätter sind giftig. Der Passionsfalter und die Passionsblume haben nicht nur den gleichen Namen, die Blume hilft dem Falter auch. Bevor sich die Raupe verpuppt und ein wunderschöner rot-schwarz-gelber Passionsfalter aus ihr wird, frisst sie von den giftigen Blättern und wird selbst giftig. Schon von Weitem erkennen die Tiere die Passionsfalter an ihren Warnfarben und fressen sie nicht, weil sie für sie giftig sind. Die Passionsblume und viele weitere Pflanzen finden sich im Urwald und werden im vorliegenden Heftteil beschrieben. Vielfältige Pflanzenexperimente entführen die Kinder in die Welt der Wissenschaft und geben ihrem Wissensdrang Raum. Sie erfahren, unter welchen Bedingungen Pflanzen gedeihen und was sie zum Leben benötigen. Ein Lied und eine Gestaltungsanregung fördern die Kreativität und einige Aktionen regen die Sinne der Kinder an.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 04/2006