Der Euro

• Bastelanregungen: Wir machen unser eigenes Geld
  • Rezept: Gebackene Taler
  • Lernspiel: Mein Taschengeld
  • Lied: Mein Euro-Lied (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Seit dem 01.01.2002 ist der Euro die gültige Währung in der europäischen Währungsunion. Die Vorderseiten der Münzen sind in allen Ländern gleich. Die Rückseiten hat jedes Land selber gestaltet. In Deu ...
Mehr Details zu "Der Euro"

In Deutschland sieht man auf den Ein-, Zwei- und Fünf-Cent-Stücken Eichenlaub, Zehn-, 20- und 50-Cent-Münzen zeigen das Brandenburger Tor und die Ein- und Zwei-Euro-Münzen den Bundesadler.

Die acht Münzen unterscheiden sich in Größe, Farbe, Dicke, Gewicht und Randprägung. Hergestellt werden sie in staatlichen Münzstätten. Sie bestehen heute alle aus billigen Metalllegierungen und der Preis für die Herstellung liegt unter ihrem aufgeprägten Wert.

Der Euro ist nicht nur eine neue Währung, er verbindet auch die einzelnen europäischen Länder miteinander.

Der vorliegende Heftteil macht die Besonderheit des Geldes für die Kinder erkennbar. Bastelanregungen, ein Rezept und einige Spiele lassen die Kinder auch das Sparen kennenlernen.

Geld in der Spardose zu sammeln, um sich später größere Wünsche zu erfüllen, ist ihnen durchaus vertraut. Den Banken und Sparkassen das Geld zum Aufbewahren zu überlassen und die damit verbundenen Bedingungen muten noch etwas abstrakt an, können aber schon in den Grundideen verstanden werden.

Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 04/2006