Unterwegs zur Krippe

• Einstiegsimpuls: Verkündigung
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungsanregung: Auf dem Weg nach Betlehem
  • 1. Einheit: Der Stern
  • Lied: Stern am Himmel
  • 2. Einheit: Maria und Josef
  • 3. Einheit: Die Drei Weisen
  • Infokasten: Die Gaben der Weisen
  • 4. Einheit: In Betlehem
  • 5.Einheit: Die Hirten
  • Gestaltungsanregung: Schaf

Mehr Details zu "Unterwegs zur Krippe"
Der Advent ist eine Zeit des Innehaltens. Es ist eine kostbare Zeit und eine Chance, damit sich Menschen für die religiöse Dimension in ihrem Leben neu öffnen können. Damit die Kinder die beinahe schon inflationär verwendeten adventlichen Zeichen und Symbole in ihrem Umfeld nicht nur im Vorbeigehen wahrnehmen, werden in diesem Heft viele Anregungen zum bewussten "Innehalten" gegeben. Dadurch soll die (religiöse) Sensibilität der Kinder gestärkt, die Achtsamkeit entwickelt und die Meditationsfähigkeit der Kinder gefördert werden. Der vorliegende Heftteil "Unterwegs zur Krippe" stimmt die Kinder mit einem Lied und Gestaltungsanregungen auf die besinnliche Adventszeit ein. Mit Hilfe der biblischen Geschichte lernen die Kinder die Suche von Maria und Joseph nach einer Herberge kennen und werden so auf Weihnachten vorbereitet.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2007