Was die Bibel erzählt - Noah

• Einstiegsimpuls: Leben mit deiner Schöpfung
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erzählvorschlag mit Legematerialien: Die Arche Noah (mit Poster)
  • Ausmalbild: Die Arche
  • Gesprächsanregung mit szenischem Anspiel: Wir verhalten uns nicht immer richtig
  • Lied: Wir stehen hier im Kreise

Mehr Details zu "Was die Bibel erzählt - Noah"
Die biblische Erzählung "Noah und die Sintflut" - oft auch einfach "Arche Noah" genannt - ist unter Kindern eine der bekanntesten und beliebtesten Erzählungen aus dem Alten Testament. Das Bauen eines Schiffes, die Sammlung der vielen verschiedenen Tiere, das Einsetzen des großen Regens und schließlich der Regenbogen, das sind alles Motive, die auf Kinder eine hohe Anziehungskraft ausüben. Darüber hinaus bieten sich diese Motive geradezu an, um die Erzählung mit vielen Bildern zu illustrieren und damit Kindern nahezubringen. Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils "Was die Bibel erzählt - Noah" werden die Kinder mit der biblischen Erzählung vertraut gemacht. Ein Ausmalbild und ein Lied fördern die Kinder musisch und kreativ und Anregungen zum Nachspielen der Szenen der Geschichte helfen den Jungen und Mädchen die Erzählung zu verinnerlichen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2007