Am Aschermittwoch fängt alles erst an!

• Einstiegsimpuls: Osterzeit-Gedicht
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungsanregung: Bemalte Blumentöpfe
  • Infokasten: Aschermittwoch
  • Wortgottesdienst am Aschermittwoch: Neues entsteht

Mehr Details zu "Am Aschermittwoch fängt alles erst an!"
Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige österliche Bußzeit. Dabei werden die Palmzweige des vergangenen Palmsonntages zu Asche verbrannt. Die Asche wird gesegnet und den Christen als Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet. Früher wurde Asche als Putz- und Reinigungsmittel verwendet. Die Asche symbolisiert somit das Reinwerden des Menschen. Gleichzeitig deutet die Asche auf die Vergänglichkeit hin: Leben vergeht, aber auf mit Asche gedüngter Erde entsteht wieder neues Leben. Der vorliegende Heftteil "Am Aschermittwoch fängt alles erst an!" lässt die Kinder die Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest verstehen. Eine Gestaltungsanregung und ein Wortgottesdienst helfen bei der Einstimmung auf die Fastenzeit.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: Ostern