Auf Jesus hören

• Einstiegsimpuls: Osterzeit-Gedicht
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Lied: Ich gehe bis zur Mitte hin
  • Gestaltungsanregung: Weg zur Mitte
  • Infokasten: Fastenzeit
  • Gestaltungs- und Gesprächsanregung: Jesus ruft seine Freunde - Jesus ruft uns
  • Biblische Geschichte: Die Berufung der zwölf Jünger
  • Biblische Geschichte: Die Speisung der Fünftausend
  • Aktion: Wir teilen unser Frühstück
  • Gesprächsanregung: Was kann ich alles teilen?
  • Geschichte: Der Ausflug
  • Gestaltungsanregung: Hungertuch
  • Infokasten: Hungertuch

Mehr Details zu "Auf Jesus hören"
Die biblische Überlieferung von der Passion und Auferstehung Jesu gehört zum Kern der christlichen Botschaft: Jesus ist nicht in einem dunklen Reich des Todes versunken, das Leben hat den Tod besiegt. Diese Aussage lässt uns hoffen, dass der Tod ebenso wie das Leid keine endgültige Macht über uns hat. Kinder hören die spannenden und tiefgründigen Überlieferungen der Bibel gern. In einer naiven Unbefangenheit lassen sie sich auch auf die Erzählungen vom Tod Jesu ein. Es ist wichtig, den Kindern auch einen Weg zu diesen biblischen Traditionen zu bahnen, denn sie führen zum Kern des christlichen Glaubens. Der vorliegende Heftteil "Auf Jesus hören" spricht mit Aktionen, biblischen Geschichten und Gestaltungsanregungen alle Sinne der Kinder an und zeigt, wie schön es ist miteinander zu teilen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: Ostern