Auferstehungserfahrungen

• Einstiegsimpuls: Osterzeit-Gedicht
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsanregung: Trauer in Freude verwandeln
  • Rhythmik: Lachkanon
  • Infokasten: Osterlachen
  • Naturbeobachtung: Die Natur verändert sich
  • Meditation: Das Korn in der Erde

Mehr Details zu "Auferstehungserfahrungen"
Die Frage nach der Auferstehung ist keine theoretische Gedankenspielerei, ob bzw. was eines Tages nach dem Tod kommen mag. Die Evangelien sind viel lebensorientierter. Sie ermutigen dazu, nach Auferstehungserfahrungen im eigenen Alltag zu suchen. Sie laden dazu ein, sich auf die Suche zu machen: Wo erleben wir Auferstehung in unserem Leben? Dabei gilt es Gott nicht zu erklären, sondern Gott zu erfahren. An dieser Stelle setzen die Vorschläge dieses Heftes an. Sie greifen kindliche Erfahrungen auf und bringen sie in eine religiöse Perspektive: Kinder kennen die Situationen, nicht mehr weiter zu wissen, sich traurig und mutlos zu fühlen. Sie erfahren aber auch, was es bedeutet, wenn ihnen geholfen wird. Sich mit Kindern über Kreuz und Auferstehung auseinanderzusetzen, bedeutet, mitten im Alltag anzusetzen und solche Erfahrungen näher zu beleuchten. Kinder wollen dem Glauben in ihrem Alltag begegnen. Kinder wollen staunen: über Gott und über das Geheimnis des Lebens. Der vorliegende Heftteil "Auferstehungserfahrungen" hilft dabei, dass die Kinder Kreuz- und Auferstehungserfahrungen in ihrem Leben suchen und diese verbalisieren. Naturbeobachtungen und eine Meditationsanregung dienen dabei unterstützend.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: Ostern