In der Stille finde ich zu mir

• Impuls: Gedicht zum Thema Beten
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Übungen zum Abbau von Spannungen: Zur Ruhe kommen
  • Übungen zur Sinneswahrnehmung: In die Stille hören/ Mit ganz viel Gefühl
  • Meditationsübung: In unserer Mitte
  • Lied: Zeit für Ruhe, Zeit für Stille
  • Übung zur Selbstwahrnehmung: So geht es mir heute
  • Meditationsübung: Meine Hände
  • Reimspiel: Meine Hände können so viel/ Gestaltungsanregung: Meine Hand im Rahmen

Mehr Details zu "In der Stille finde ich zu mir"
Die heutige Zeit ist von Schnelllebigkeit und Lautstärke geprägt, dies führt zu Stress und Unruhe, auch bei den Kindern, deshalb finden sich in diesem Heftteil "In der Stille finde ich zu mir" Anregungen, um den Kindern die Besonderheit der Stille und der Besinnung näher zu bringen. Verschiedene Übungen zum Spannungsabbau und dem Erleben, dass Aktivitäten auch in Stille ausgeführt, sehr wohltuend sein können. Die Kinder werden durch Übungen zur Sinneswahrnehmung für ihre unterschiedliche Sinne sensibilisiert und lernen so ihre Umwelt genauer wahrzunehmen. Auch eine Meditationsübung, die Stille und die Sinne gleichsam anspricht, und ein ruhiges Lied finden sich in diesem Teilbereich. Des Weiteren können die Kinder in Stille sich selbst besser wahrnehmen und dabei helfen Selbstwahrnehmungsübungen mit Gefühlskarten, eine Meditationsübung mit Körperwahrnehmung und ein Reimspiel und Gestaltungsanregungen zum Besinnen auf den eigenen Körper und das eigene Selbst.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: St. Martin