Muttertag

• Hintergrundinformationen: Muttertag - Ein Tag mit Tradition
  • Gestaltungsanregung: Bedruckte Einkaufstaschen
  • Kreativangebote: Blumenvase/Bemalte Fliesen

Mehr Details zu "Muttertag"
Bereits zu Zeiten Heinrichs III. (1216-1239) wurde in England der "Mothering Sunday" begangen. An diesem Tag wurde sowohl der "Mutter Kirche" als auch der leiblichen Mutter gedankt. 1907 von Philadelphia ausgehend und ab dem 9. Mai 1914 offiziell in ganz Amerika, verbreitete sich der Muttertag auch schnell in Europa. Wenn auch am Muttertag selbst vornehmlich der eigenen Mutter gedankt wird, so steht dieser Tag doch auch für die Gottesmutter Maria und die Mutter Kirche. Das selbst gebastelte Muttertagsgeschenk aus dem Kindergarten ist neben unzähligen Bildern und sporadisch gepflückten Blumen ein Geschenk, das oftmals einen Ehrenplatz einnimmt. Vielfach sind die Kinder bereits aus dem Haus, aber der bemalte Stein - einst als Glücksbringer oder Briefbeschwerer gedacht - ziert noch immer die Fensterbank. Aus diesem Grund finden sich in diesem Heftteil Gestaltungsanregungen, um Muttertagsgeschenke mit den Kindern herzustellen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Jahreszeit: Frühling