Säen und staunen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Einstiegsimpuls: Gedicht "Von Gott kommt alles her"
  • Vorlage: Elternbrief
  • Wahrnehmungsübung: Kleines Korn in meiner Hand
  • Bildbetrachtung: Der Sämann (mit Poster)
  • Lied: Kleines Korn in meiner Hand
  • Aktion: Säen und pflanzen
  • Gesprächsanregung: Warum dauert das so lange?
  • Gebet/ Buchtipp
  • Darstellung der biblischen Geschichte/ Theologische Hintergrundinformationen: Das Gleichnis vom Sämann

Mehr Details zu "Säen und staunen"
Gerade im Herbst wird deutlich, dass Gott die Menschen mit wunderbaren Gaben beschenkt. Für diese Erfahrung können Kinder sensibilisiert werden, um über das Erntedankfest hinaus zu einer inneren Haltung der Dankbarkeit zu gelangen. Im Heftteil "Säen und staunen" werden die Kinder dazu angeregt, selbstständig zu pflanzen und zu pflegen. Mit Hilffe einer Wahrnehmungsübung und einem Lied erleben die Kleinen, was für eine Kraft in einem einzelnen Korn steckt. Durch die Bildbetrachtung des Gemäldes von Sieger Köder "Der Sämann" beschreiben die Jungen und Mädchen den Prozess des Säens und Wachsens. Eine Geschichte bereitet die Kinder auf mögliche Schwierigkeiten beim eigenen Säen vor, das Thema Geduld nimmt einen entscheidenden Stellenwert ein. Das Gleichnis vom Sämann und das Nachstellen dieses lässt die Kinder erleben, welche Gegebenheiten zum Säen und Ernten notwenig sind und liefert ihnen Anregungen bei Misserfolgen nicht gleich aufzugeben.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: Erntedank