Wachsen und ernten

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Einstiegsimpuls: Gedicht "Von Gott kommt alles her"
  • Vorlage: Elternbrief
  • Aktion: Ernten im Kindergarten
  • Gesprächsanregung: So viele Früchte!
  • Gestaltungs- und Spielanregung: Ernte-Memory
  • Spielanregung: Obstsalat zubereiten
  • Ausmalbild: Ernte-Mandala
  • Wahrnehmungsübung: Welche Reihenfolge ist richtig?
  • Lied: Herbstzeit - Erntezeit
  • Gebet
  • Partnermassage: Wir kochen eine Suppe
  • Spielanregung: Gemüsesuppe

Mehr Details zu "Wachsen und ernten"
Zwar sind die Obst- und Gemüsestände in den Supermärkten das ganze Jahr über prall gefüllt mit einheimischen und importierten Früchten, trotzdem ist es wichtig, Kindern einen Bezug zum Wachsen und Ernten der Lebensmittel zu liefern. Im Heftteil "Wachsen und ernten" erfahren die Kinder mehr über das Ernten der verschiedenen Lebensmittel. Nicht nur die selbstangebauten Früchte aus dem Kindergarten werden geerntet und besprochen, sondern auch Spielanregungen und ein Rezept lassen die Kinder mehr über die verschiedensten, zu erntenden Lebensmittel erfahren. Ein Mandala hilft beim Verarbeiten des Erlernten und eine Wahrnehmungsübung bringt die einzelnen Schritte des Anbaues noch einmal in die richtige Reihenfolge. Ein Lied zur Ernte und eine Spielanregung schulen die musischen und kognitiven Fähigkeiten der Kleinen und eine Partnermassage lässt das Thema Ernten für die Jungen und Mädchen zu einer Ganzkörpererfahrung werden.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: Erntedank