H - wie Herbstwald

44 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 4,40 Euro.

Seitenanzahl

6

  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Lernzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Der Herbstwald als Sprachförderraum
  • Sprachanlässe schaffen: Die Waldliste
  • Sprachförderspiel: Ich packe in meinen Rucksack
  • Buchtipp
  • Elternbrief
  • Tipps zum Waldtag
  • Buchtipp
  • Mein Baum
  • Genaues Beobachten und Gestaltungsanregung: Bunte Blätter
  • Buchtipp
  • Gestaltungsanregung: Das Waldfernglas
  • Spiele: Das Kameraspiel/ Wer oder was bin ich?
  • Landart und Sprachförderung: Landart
  • Ideen für Gemeinschaftskunstwerke: Lange, bunte Blätterschlange
  • Lied: Bei uns ist heute Waldtag
  • Geschichte: Die Entdeckung im Wald

Kinder lernen sinnlich. Sie "be-greifen" ihre Umwelt im besten Sinne des Wortes. Im Herbstwald... mehr
Mehr Details zu "H - wie Herbstwald"
Kinder lernen sinnlich. Sie "be-greifen" ihre Umwelt im besten Sinne des Wortes. Im Herbstwald können sie viele Dinge entdecken, die zum Erkunden, zum Betrachten, Betasten und schließlich Benennen einladen. Der Wald ist ein magischer Ort. Hier kann man bei den Kindern oft ein ganz erstaunliches Verhalten beobachten. Manchmal werden dort laute Kinder ganz leise und stille Kinder öffnen sich. Es gibt unendlich viel zu bestaunen und das ganz ohne die in unserer von Medien geprägten Welt ständig präsente Reizüberflutung. Der vorliegende Heftteil bereitet eine Exkursion in den Herbstwald vor, Beobachtungs- und Gestaltungsanregungen unterstützen dies. Eine erzählte Geschichte über eine Entdeckung im Wald vom Erwachsenen zum Kind schafft eine emotionale Bande und lässt die Kinder Wortschatz und Wortklang unvergleichlich viel positiver erleben und festigen, als dies je durch elektronische Medien möglich wäre.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Herbst
Alter: 3-6 Jahre
Ausgabe: 02/2011
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 641
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Sprachbildung
Seitenanzahl: 6
Zuletzt angesehen