Der Apfel und der Wald

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Lernzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Traumreise mit Massage: Der Apfelbaum
  • Löffelspiel: Die Apfelernte
  • Geschichte: Der Spielzeugtag im Herbst
  • Wahrnehmungsübung: Den Waldboden erkunden
  • Medientipps
  • Bewegungsspiel: Wildfrüchte sammeln

Mehr Details zu "Der Apfel und der Wald"
Der Herbst bietet eine Vielzahl von Lebensmitteln, wie Äpfeln, Waldfrüchte und Kartoffeln. Der vorliegende Heftteil lässt die Kinder diese Früchte entdecken, z.B. bei einer Fantasiereise mit dem Apfel. In der ruhigen Atmosphäre konzentrieren die Kinder sich sehr auf das gehörte Wort. Die Kombination mit den gefühlten Reizen macht die erlebte Sprache intensiver. Die Junge und Mädchen erleben einen richtigen, vollständigen Satzbau mit einer Vielzahl von Adjektiven, die zum sensorisch Erlebten passen. Spiele und eine Wahrnehmungsübung nähern sich den anderen Früchten an. Eine Geschichte schafft Sprachanlässe zum Thema Trauer und Trost und Mitgefühl.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Herbst