Mathematische Grunderfahrungen

• Unterschied: Ordinalzahl und ordinale Zahlenreihe
  • Internettipp
  • Fragen aus der Praxis zum Land der Zahlenzwerge
  • Spielanregungen: 1-zu-1-Zuordnung/Gleich viele/Wir sind genau/Geldrubbeln/Mengenen tasten/Weniger oder mehr?/Wer bietet mehr?

Mehr Details zu "Mathematische Grunderfahrungen"
Kinder setzen Größen und Gewicht zumeist in direkten Zusammenhang. Sie meinen, dass ein größeres Volumen oder eine größere Länge auch mehr Gewicht haben müsste. Beides beschreiben sie mit ähnlichen Worten wie groß oder klein. Andererseits ist ihnen der Unterschied zwischen "hoch" und "schwer" durchweg ersichtlich. Die Frage "Was wiegt mehr, ein großer Sack Federn oder ein Bügeleisen?" ist für Kinder nicht einfach zu beantworten. Ebenso kann es Kindern schwerfallen, Mengen zu vergleichen und zu unterscheiden, welche größer oder kleiner ist als die andere. Sie müssen die Gegenstände aufheben, um vergleichen zu können. Die Spiele in diesem Heftteil vermitteln Kindern deshalb anschaulich und unter Einbezug mehrerer Sinne die Grundlagen des Vergleichens. Denn nur über praktisches Tun können Kinder Erkenntnisse zum Vergleichen aufbauen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2010