Bewegung und Musik

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Impuls: Mut zur Musik
  • Vorlage: ElternbrieflEinführungsgeschichte: Die kleine Melodie
  • Geschichte: Peters kleine Melodie (mit Audiodatei)
  • Bewegungsangebot: Freies Bewegen nach Musik (mit Audiodatei)
  • Weiterführung: Schwungtuch
  • Vorbereitungen fürs Singen: Atemübungen für kleine Sänger (mit Audiodatei)
  • Spielerische Atemübung: Seifenblasen
  • Spielkarten 1/2: Bilderrätsel für kleine Musikkünstler

Mehr Details zu "Bewegung und Musik"
Tendenziell ist zu beobachten, dass nach musikalischer Erziehung und Bildung steigt. Und diese Tendenz ist durchaus nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie überaus förderlich musikalische Erziehung in jeglicher Form für die kindliche Entwicklung ist. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Musik die Bildung der Neurone und Synapsen im kindlichen Gehirn absolut positiv beeinflusst. Jeder Ton, jeder Klang und selbstverständlich auch jede rhythmische Bewegung erweitert das neuronale Netz und speichert positive Erfahrungen und Fähigkeiten. Im vorliegenden Heftteil "Bewegung und Musik" führt eine kleine Geschichte ins Thema Musik und Bewegung ein und ein paar Ideen regen die Kinder dazu an, sich frei zu Musik zu bewegen. Um die Kleinen auf das Singen vorzubereiten, finden sich einige Atemübungen in diesem Heft und ein Spiel hilft dabei Inhalte im kindlichen Gedächtnis besser zu verankern.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2011