Josef, der Sklave

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Jesus
  • Vorlage: Elternbrief
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Josef im Brunnen
  • Spiel: In den Brunnen gefallen
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Josef wird Sklave in Ägypten
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Josef im Gefängnis
  • Lied: Gott schützt ihn wunderbar
  • Ausschneidebilder: Josefs Kleider

Mehr Details zu "Josef, der Sklave"
Josef wächst als Lieblingssohn seines Vaters mit seinen elf Brüdern in Kanaan auf. Die Brüder wollen Josef loswerden und verkaufen ihn in einem günstigen Augenblick an Kaufleute, die in das ferne Ägypten unterwegs sind. Dem Vater erzählen sie, dass Josef von einem wilden Tier getötet worden sei. Josef kommt als Sklave zu Potifar, einem hohen Beamten des Pharao. Josef stellt sich geschickt an und arbeitet fleißig, sodass er sich die Achtung seines Herrn erwirbt. Eines Tages landet er jedoch unschuldig im Gefängnis. Die jeweilige Lage, in der sich Josef gerade befindet, wird durch ein entsprechendes Kleidungsstück symbolisiert. So wird verdeutlicht, dass Josef völlig verschiedene Stationen in seinem Leben erlebt: Es gibt sowohl Höhen als auch Tiefen - wie im Leben eines jeden Menschen. Mit dem vorliegenden Heftteil können die Kinder mit Hilfe von Darstellungen, einem Lied und einem Spiel nachempfinden, wie Josefs Lebensweg nach seinem Verkauf weiterging und wie er trotz Tiefen immer wieder aufstand.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., pdf