Farben und Formen

• Spielen und Forschen mit Farbe
  • Runde und eckige Formen
  • Eigenschaften und Orientierung im Raum

"Bunt ist meine Lieblingsfarbe" - Kugel, Würfel, Kreis, Quadrat - Formen: Farben faszinieren die Menschen seit jeher, denn sie machen unser Leben lebendiger und freundlicher.

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Farben und Formen"

Häufig bestimmen die Farben unser Leben in einem weit größeren Maße, als wir es uns überhaupt bewusst machen. Pflanzen und Tiere verwenden Farben, um sich ihren individuellen Lebensumständen optimal anzupassen.

Auch in unserer Sprache sind Farben allgegenwärtig. Es gibt zahlreiche Redewendungen oder Sprüche, in denen Farben Situationen oder Gefühle genau beschreiben. Kinder lieben es, mit bunten Farben zu malen. Daher ist ein Ziel dieses Projekts, sich kreativ mit dem Thema "Farben" auseinanderzusetzen und mithilfe unterschiedlicher Maltechniken mit Farben zu spielen.

Die Anforderungen an die visuelle Wahrnehmung haben sich in den letzten 100 Jahren enorm verändert. Das visuelle Gedächtnis wird für unsere Kinder immer wichtiger. Dabei wird es aber immer schwieriger, sich in der Fülle von Sinneseindrücken auf bestimmte Einzelheiten zu konzentrieren und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

Die Beschäftigung mit Grundformen ist eine gute Möglichkeit, diese wichtigen Anforderungen einzuüben und zu vertiefen, denn alle gesehenen Bilder lassen sich auf Grundformen zurückführen. Viele geometrische Grundformen finden sich auch in der Schrift wieder und wer diese Muster zu unterscheiden lernt, tut sich auch leichter beim Erlernen der Kulturtechniken Lesen und Schreiben.

Geometrie ist ein wichtiges Kapitel in der Mathematik. Das Spiel mit den Formen kann hier die Basis für die spätere schulische Bildung legen. Ein weiterer Aspekt ist die Verwendung als Grundelement für gestalterisches und künstlerisches Denken und Handeln. Schaut man sich die bildnerische Entwicklung von Kindern an, so stellt man auch hier fest, dass Grundformen eine wesentliche Rolle spielen.

Themenbereich: Kunst und Kreativität, Zahlen und Mengen
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Zahlen und Mengen