Schnecken hauntnah

• Lied: Ich lieb den Frühling (mit Audiodatei)
  • Information: Schnecken
  • Anregung: Schneckenterrarium
  • Bewegungsanregung: Schneckenrennen
  • Spiel: Ri-rarutsch! Wir fahren mit der Kutsch (mit Audiodatei)

Seit ca. 530 Millionen Jahren bevölkern Schnecken unsere Erde. Mittlerweile gibt es bereits Zigtausende verschiedene Arten, die sich perfekt an die verschiedenen Lebensbedingungen angepasst haben.

Die Schneckenarten, die ...

Mehr Details zu "Schnecken hauntnah"

Die Schneckenarten, die den Kindern bekannt sind, leben meist an sonnengeschützten Stellen unter Sträuchern und Büschen, zum Teil auch an Baumstämmen.

Da dieses Tier so leicht zu finden aber auch so faszinierend ist, eignet es sich gut als Beobachtungsobjekt.

Im Heftteil "Schnecken hautnah" findet sich eine Anregung für ein Beobachtungsterrarium und einige dieser Beobachtungen lassen sich spielerisch nachahmen. Ein Gemeinschaftsspiel schult das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Bewegungskompetenz der Kleinen.

Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Feste: Karneval
Jahreszeit: Sommer
Ausgabe: 02/2011
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.