Tiere in unserer Kita

• Rechtliches Wissen
  • Die Tierhaltung
  • Abschied nehmen
  • Was passt zu unserer Kita?
  • Tiere in den Alltag integrieren

Tiere in Ihrer Kita? Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie einladen, sich Gedanken zu machen, ob Tiere in Ihre Einrichtung passen.
Mehr Details zu "Tiere in unserer Kita"

Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, mit Tieren aufzuwachsen oder ein Haustier zu besitzen. Der Umgang mit Tieren ist jedoch bereits für kleine Kinder eine eindrückliche Erfahrung. Deshalb sollten Kinder schon früh mit Tieren in Kontakt kommen, um sie als wichtige Lebewesen wahrzunehmen und wertzuschätzen.
Wer als kleines Kind gelernt hat, Respekt und Achtung vor Tieren zu entwickeln, ist später einmal eher bereit, sich für deren Schutz einzusetzen. Tiere haben eine positive Wirkung auf die Entwicklung von Kindern.
Beim alltäglichen Umgang mit Tieren können ängstliche Kinder ihre Scheu überwinden und werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt und bestätigt. Dies fördert die Resilienz des Kindes im Umgang mit neuen Herausforderungen.

Ob die Tierhaltung gerade in Ihrer Einrichtung passend ist oder auch nicht, kann anhand dieser Ausgabe erarbeitet werden. Mit Fragebögen, Checklisten und Gedankenimpulsen kann man tiefer in die Fragestellung eintauchen und sich auch bewusst darüber werden, welchen Standpunkt man selbst vertritt.
Das Team, die Kinder und die Eltern in den Findungsprozess zu involvieren, ist Aufgabe der Leiterin/des Leiters. Wir wünschen Ihnen viele „tierische“ Erfahrungen.

Themenbereich: Soziales Lernen
Ausgabe: 04/2020