Fehlerkultur

Führungskompetenz, Soziales Lernen, Teamarbeit

• Warum wir Fehler akzeptieren sollten
  • Cultural Change oder der Weg zur Fehlerkultur
  • Werden Sie selbst zum „Change Agent“

Mut zur Fehlerkultur - warum Fehler machen nicht schlimm ist und wie sie einen positiven Umgang damit in Ihrer Kita schaffen können.

Mehr Details zu "Fehlerkultur"

Wer kennt sie nicht, die Suche nach dem Schuldigen, wenn ein Fehler passiert ist. Aber ist das wirklich der Umgang mit Fehlern, der uns in der (Arbeits-)Welt weiterbringt? In dieser Ausgabe Bausteine Kindergarten Leitung & Team wird der Fokus weg von einer Schuldkultur und hin zu einer Fehlerkultur gelegt. Mit verschiedenen Praxistipps, Workboxen und Impulsen zeigt die Autorin, wie Sie in Ihrer Kita einen Wandel anstoßen können und wie Fehler als Teil eines gemeinsamen Wachsens gesehen werden können.

In insgesamt fünf Bausteinen soll eine neue Perspektive auf den Umgang mit Fehlern geschaffen werden. Warum es Sinn ergibt, nicht mehr das Negative in Fehlern zu suchen, sondern sie als Anstoß zu einem Wachstumsprozess zu sehen, wird hier beleuchtet. Die Kitaleitung fungiert hier als Change Agent, welcher eine neue Kultur etabliert und durch gutes Management und eine gelebte Feedbackkultur Fehler als Ventil für Verbesserungen erkennt und nutzt.

Themenbereich: Führungskompetenz, Soziales Lernen, Teamarbeit
Bildungsbereich: Führungskompetenz, Soziales Lernen, Teamarbeit