Zucker und Gesundheit

• Information: Süßes für gesunde Zähne
  • Bastelanregung: Zahnfreundliches Bonbonmobile
  • Geschichte: Lara hat Diabetes
  • Information: Was ist Diabetes?
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Zucker und Gesundheit"
Diabetes ist eine Stoffwechselstörung. Sie hindert den Körper daran, Zucker normal zu verwerten. Deshalb sagen viele auch Zuckerkrankheit oder kurz Zucker. Damit der Zucker (den man isst) im Blut verwertet wird, braucht der Mensch Insulin. Diabetiker bilden zu wenig Insulin. Daher muss ein Diabetiker sich in der Regel das Insulin mit einer Spritze zuführen. Mithilfe des Insulins und der Ernährung muss ein Diabetiker immer darauf achten, dass der Zucker im Blut (der Blutzucker) in einem normalen Bereich bleibt. Deshalb misst er mit einem Messgerät in regelmäßigen Abständen seinen Blutzucker. Diese und weitere Informationen rund um die "Zucker"-Krankheit Diabetes und andere Zuckerbesonderheiten rund um die Gesundheit finden sich im vorliegenden Heftteil. Die Kinder lernen das Zahnmännchen und "gesunde" Süßigkeiten kennen.
Bildungsbereich: Gesundheit
Ausgabe: 01/2006