Wi snackt platt

• Rezept: Rode Grütt
  • Porträt: Liedermacher Burghardt Wegner/Grünschnabel
  • Lied: In de Köök
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Wi snackt platt"
Die Norddeutschen sind eher ruhige Menschen. Sie trotzen stur den Naturgewalten und machen nicht viele Worte darüber. Geselligkeit kann man ihnen nicht nachsagen. Dennoch sind sie zuverlässig. Ein "Jo" ist ein "Jo" und gültiger als ein Vertrag. Das Platt ist keine schwere Sprache, sie drückt Sachverhalte klar und bündig aus. Wer diese Sprache zum ersten Mal hört, wird nicht viel verstehen. Doch nach und nach werden die Wörter vertraut. Norddeutsche sagen es direkt ? so wie sie es denken. Doch selbst Schimpfwörter klingen "op platt" freundlich. Diese und weitere Informationen finden sich im vorliegenden Heftteil. Ein Spielreim, ein Lied und ein Gedicht machen die Kinder mit der fremden Klangweise vertraut und mit Hilfe eines Rezeptes werden die Jungen und Mädchen ein wenig mit der nordischen Küche vertraut.
Bildungsbereich: Gesundheit, Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2006