Wie der Wind über den Deich pfeift und die Möwe

• Gedicht: Spaziergang am Meer
  • Experiment: Steigt warme Luft auf?
  • Windrätsel: Kannst du es erraten?
  • Gestaltungsanregung: Windball
  • Spiel: Alle Nordseevögel fliegen fort
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Wie der Wind über den Deich pfeift und die Möwe"
Wind ist bewegte Luft. Den richtigen Wind macht die Sonne. Sie erwärmt die Luft. Wind und Meer sind eine Einheit. Das Land erwärmt sich tagsüber in der Sonne recht schnell, kühlt aber nachts genauso schnell wieder ab. Das Meer ändert seine Temperatur nur langsam und braucht lange bis es warm wird. Dafür kann es die Wärme aber auch länger halten. Deshalb hat das Meer Tag und Nacht fast die gleiche Temperatur. Die Temperatur von Land und Meer beeinflusst die Wärme der Luft darüber so entsteht der Wind. Der vorliegende Heftteil enthält einige kindgerechte Experimente zum Thema Wind und die Kinder können ihre Neugier und ihren Forscherdrang befriedigen. Am Strand/Meer im Wind fliegen Möwen. Eine Gestaltungsanregung, ein Spiel und ein Vers lassen die Jungen und Mädchen das Tier, welches sie meist nur aus den Ferien an der See kennen, näher kennenlernen.
Bildungsbereich: Gesundheit, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2006