Leuchtfeuer

• Gedicht: Spaziergang am Meer
  • Vorwort: Thematische Einführung
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Information: Leuchttürme
  • Gestaltungsanregung: Ein Leuchtturm aus Papier
  • Bilderbuchtipp

Mehr Details zu "Leuchtfeuer"
Vor dem Hafen können sich Felsen, Sandbänke und tückische Strömungen befinden. Leuchtfeuer, die nachts an der Spitze des Leuchtturmes in Betrieb genommen werden, dienten und dienen noch immer dazu den Schiffen einen sicheren Weg zu weisen. Die ersten Leuchtfeuer wurden möglicherweise 800 vor Christus im antiken Griechenland als Seezeichen für die Seefahrt gebaut. Leider wurden keine baulichen Überreste, die das belegen könnten, gefunden. Der älteste deutsche Leuchtturm steht in Lindau am Bodensee. Er wurde zwischen 1270?1280 erbaut. Der vorliegende Heftteil enthält Informationen über Leuchttürme und eine Gestaltungsanleitung lässt die Kinder eigene Leuchttürme basteln.
Bildungsbereich: Gesundheit, Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2006