Meine, deine, unsere Gefühle

• Bewegungslied: Wenn du fröhlich bist (mit Audiodatei)
  • Spielanregung: Gefühle ausdrücken
  • Klanggeschichte: Willi macht Mutter - wütend (mit Audiodatei)
  • Anregung: Das Smileyspiel (mit Spielplan/Poster)
  • Kreativangebot: Gefühlsuhr
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Meine, deine, unsere Gefühle"
Mit eigenen und fremden Gefühlen umgehen ist nicht leicht und bedarf Übung, die eigenen Gefühle müssen erkannt, zugelassen und zum Ausdruck gebracht werden. Im Heftteil "Meine, deine, unsere Gefühle" unterstützt ein Lied über die eigenen Gefühle und eine Spielanregung zum Ausdrücken und Erkennen von Gefühlen die Begegnung mit jeder Art von Gefühlen, ob angenehmen oder unangenehmen, ob den eigenen oder denen Anderer. Eine interaktive Klanggeschichte bringt den Kindern näher, welche Wirkung ihre Gefühle auf andere haben können und dass es oft besser ist die eigenen Gefühle klar zu formulieren, damit es nicht zu Missverständnissen mit z.B. den Eltern kommt. Eine Spielvorlage "das Smileyspiel" greift das Thema Gefühle spielerisch und bildgebend auf. Bildkarten zu einer Erzählgeschichte über Wut, Trauer und Freundschaft helfen den Kleinen die jeweiligen Gefühle besser zu verstehen und zu erklären und eine Bastelanregung für eine Gefühlsuhr unterstützt die Kindern beim Ausdrücken der eigenen Emotionen.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Jahreszeit: Herbst