Wahrnehmung - Fühlen

• Hintergrundinformation: Wahrnehmung
  • Spiel: Wo kommst du denn her?
  • Spiel: Fühlweg
  • Spiel: Fühlraupe

Laden Sie dieses praktische Online-Angebot für sich herunter.

Mehr Details zu "Wahrnehmung - Fühlen"

Es gibt Kinder, die beispielsweise beim Gehen nicht ihren Fuß von der Ferse zu den Zehen hin abrollen, sondern mit dem ganzen Fuß aufstampfen. Oft missverstehen Eltern und ErzieherInnen das als Provokation. Dabei versuchen die Kinder durch das Trampeln nur einen Mangel an Tiefeninformation auszugleichen, da sie nicht genügend Informationen über ihre Außenmaße besitzen, also hier die Länge ihrer Beine.

Durch das Trampeln werden die Fußsohlen intensiver stimuliert, sodass sich die Kinder besser spüren können. Statt einem "Trampel-Verbot" brauchen sie also gerade zusätzliche Anreize, ihre Füße zu stimulieren, indem sie zum Beispiel barfuß über den "Fühlweg" laufen. Mit der "Fühlraupe" hingegen stimulieren die Kinder ihre Hände. Das Spiel "Wo kommst du denn her?" spricht zudem die kognitiven Fähigkeiten der Kinder an, denn das gleichzeitige Zuordnen von Farben, Gegenständen und Räumlichkeiten erfordert eine gute Kombinationsgabe.

Profitieren Sie von diesem praktischen Online-Angebot bei der individuellen Gestaltung Ihrer Arbeit im Kindergarten.

Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Reihe: OK