Ausdauer und Bewegung

• Spiel: Freies Feld!
  • Spiel: Wilder Ritt
  • Spiel: Der einarmige Eierdieb

Wecken Sie das Interesse der eher ausdauerschwachen Kinder, indem Sie die in dieser Einheit präsentierten Spiele auch in Ihrem Kindergarten umsetzen.

Mehr Details zu "Ausdauer und Bewegung"

Kinder, die besonders ausdauerschwach sind, werden schnell zum "Schlaffi" einer Gruppe und bleiben beim Wählen von Teams immer als letzte übrig. Diese Kinder verlieren schnell die Lust an Bewegungsspielen, da sie dabei keine Erfolgserlebisse erleben. So entsteht im Hinblick auf die Förderung von Ausdauer eine paradoxe Situation: Gerade ausdauerschwache Kinder, die viel Bewegung brauchen, ziehen sich von Bewegungsspielen frustriert zurück und bewegen sich noch weniger!

Aus diesem Grund sind in dieser Einheit drei Spiele aufgeführt, bei denen kein Kind ausscheiden muss und es keine Verlierer gibt. In erster Linie geht es darum, Kindern den Spaß an Bewegung zu vermitteln und dabei für kleine Erfolgserlebnisse zu sorgen.

Laden Sie dieses praktische Online-Angebot für sich herunter.

Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., pdf