Spielen und entspannen

• Hintergrundinformation: Entspannung
  • Spiel: Hausputz
  • Spiel: Unter der Erde

Ein Hausputz klingt zunächst nicht sonderlich entspannend. Ein Hausputz der etwas anderen Art kann bei Kindern jedoch für die nötige geistige und körperliche Erholung führen.

Profitieren Sie von diesem praktischen Online-Angebot bei der individuellen Gestaltung Ihrer Arbeit im Kindergarten.

Mehr Details zu "Spielen und entspannen"

Ein Hausputz klingt zunächst nicht sonderlich entspannend. Ein Hausputz der etwas anderen Art kann bei Kindern jedoch für die nötige geistige und körperliche Erholung sorgen. Beim Großreinemachen im eigenen Kopf "wischen" die Kinder den Ärger und den Stress des Tages einfach weg und entsorgen ihn im Mülleimer.

Wie das geht, erklärt die Anleitung zum "Hausputz" in dieser Einheit. In einer weiteren Entspannungsübung tauchen die Kinder ab: Indem sie sich in einen Maulwurf, Regenwurm, eine Kartoffel und Co - allesamt Lebewesen, die unter der Erde leben - versetzen, erlebt jedes Kind für sich das Leben unter der Erde. Die ruhige Atmosphäre und die Anregungen der ErzieherInnen während des Spiels sorgen für körperliche und seelische Entspannung.

Nutzen Sie dieses praktische Online-Angebot, um Ihre Arbeit im Kindergarten noch individueller zu gestalten.

Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., pdf