Gleichgewicht und Balance

• Spiel: Schlittschuhlaufen
  • Spiel: Balanceakt
  • Spiel: Balancierbalken

Bei den Spielen in dieser Einheit steht neben der Gleichgewichtsschulung auch die Materialerfahrung im Fokus. Zusätzlich werden auch Sozialverhalten und der Abbau von Berührungsängsten gefördert.

Laden Sie diese praktische Online-Ausgabe für sich herunter.

Mehr Details zu "Gleichgewicht und Balance"

Bei den Spielen in dieser Einheit steht neben der Gleichgewichtsschulung auch die Materialerfahrung im Fokus: Beim "Schlittschuhlaufen" mit Tüchern auf einem glatten Boden erfahren die Kinder physikalische Phänomene wie Reibung.

Beim Balancieren über Tische und Balken stellen die Kinder eine direkte Verbindung von der Außenwelt zum eigenen Körper her. Dabei ist auch Sozialverhalten gefragt, denn die Kinder müssen sich miteinander abstimmen und aufeinander eingehen.

Zudem bauen sie Berührungsängste ab, denn der Balanceakt funktioniert nur, wenn die Kinder eng aneinander stehen und sich gegenseitig festhalten.

Laden Sie dieses praktische Online-Angebot herunter, um Ihre Arbeit im Kindergarten noch abwechslungsreicher zu gestalten.

Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung
Reihe: OK