Resilienz

• Mit Ruhe und Achtsamkeit zu innerer Stärke finden
  • Philosophieren über das Glück
  • Sei mutig - Selbstbewusstsein der Kinder fördern

Unterstützen Sie die Kinder bei der Entwicklung ihrer Resilienzfähigkeit und schaffen Sie durch Impulse aus dem Bereich Achtsamkeit, Empathieförderung und Stärkung des Selbstbewusstseins Grundlagen für einen guten Umgang in schwierigen Situationen.

Mehr Details zu "Resilienz"

In dieser Ausgabe von Bausteine Kindergarten steht das Thema "Resilienz" im Mittelpunkt. Die Fähigkeit, mithilfe eigener Ressourcen schwierige Situationen zu meistern, kann durch verschiedene Ansätze begünstigt werden.

Auf unterschiedliche Weise sollen die Kinder ihre eigene Resilienz stärken. Dazu gibt es neben Atem- und Yogaübungen, die innere Ruhe und Stärke vermitteln sollen, auch Impulse zur Förderung der Empathie sich und den anderen Kindern gegenüber.

Wenn ein Kind für sich und seine Bedürfnisse einstehen kann, wird es auch stärker und resilienter, wenn es darum geht, Herausforderungen zu meistern. Daher bietet diese Ausgabe neben Mutmachgeschichten auch weitere Anregungen, welche das Selbstbewusstsein fördern.

Dass auch eigenes Glück bzw. Glücklichsein zur Resilienz beitragen, ist ebenfalls Teil der Ausgabe. So lernen die Kinder spielerisch und kreativ mehr über die Wahrnehmung ihres eigenen Körpers kennen und stärken ihre Persönlichkeit.

Themenbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2023
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.